Staffelsee-Rundfahrt Juni 2023

← Touren auf Großgewässern/Seen

Staffelsee

Ein kleiner Bericht von einer Ausfahrt auf dem Staffelsee in Juni 2023. / vonThomas

 

  • bild1

 

Am 18.06.2023 haben wir uns (Anne und Thomas) mit zwei Freunden aus Garmisch am Staffelsee zu einer gemeinsamen Ausfahrt getroffen. In Seehausen am Roßpoint haben wir zunächst die drei Faltboote (einen Nortik Navigator, einen Nortik Argo und einen Pouch RZ85 zusammengebaut. Das vierte Boot war dann ein Feststoffboot, hier sind wir vom Zusammenbau verschont geblieben. Die Boote konnten mit dem Bootswagen vom Parkplatz ohne größere Probleme zum Einstieg am See gebracht werden.

Nach dem Einsetzen der Boote sind wir an der Jakobsinsel vorbei um die Insel Wörth Richtung Große Birke gefahren, die wir bei herrlichen Sonnenschein umrundet haben.

 

  • bild2

 

Den See hatten wir um diese Zeit noch für uns alleine. Die anderen Wassersportler sind erst später bei dem schönen Wetter auf den See gestartet. Dies hat auch die Personenschifffahrt betroffen, die erst später ihren Betrieb aufgenommen hat.

 
  • bild3

 

Eine kleine Pause haben wir dann an der Nordseite des Sees im Biergarten eingelegt. Ein Ausbooten ist dort neben der Anlegestelle der Personenschifffahrt möglich. Man muss hier aber aufpassen das kein Motorschiff in der Anfahrt ist. Die Berufsschifffahrt hat auf Binnengewässern gegenüber uns Kajakfahren in jeden Fall Vorfahrt. Nach der kleinen Stärkung sind wir dann zurück zu unserem Einstiegspunkt gefahren und habe unsere Tour dort beendet.

Thomas