Kanu's lagern

Kanu's lagern... 

← Tipps

Die Lagerung der Boote ist natürlich auch ein Thema das gelöst werden muß.
Mancher hat mangels Lagermöglichkeit ein Faltboot ...was - stets gut trocken - im Keller etc. lagert.
Bei Festbooten ist das schwieriger ...man braucht Platz, entweder in einer Bootshalle, daheim, oder eben sonst irgendwo.

Hier mal 2 Lösungen wie man die Boote z.B. gut verstauen kann:


1. An der Wand mit Eckla-Kajakbügeln ...gut für eher kurze, leichte Boote

  • p1030087


Hinweise:
Verwendet wurden 2 Paar der einfachen, schwenkbaren ECKLA-KAYAK-PORT Art.-Nr. 78952, die bekommt man meist ab EUR 35,-/Paar.
Die orginal-Schrauben von Eckla am besten wegwerfen und bessere nehmen ...sind einfach zu weich bzgl. Material. Die Bügel etwas enger montieren als auf dem Bild oben (da war vorher ein längeres Boot (links unten noch zu sehen, ein alter Taifun) montiert.
 

2. An der Decke mit THULE Dachboxlift

  • dsc 0731

 

Hinweise:
Verwendet wurden 2 Lifte THULE Mod. 571 (alt) und ein THULE Mod. 572 (neu), zu bekommen ab ca. EUR 100,-.
Belastung lt. Hersteller bis 100kg.
Die Rollen werden mit mehr Abstand (bzgl. der Länge) montiert als es für eine Dachbox nötig wäre und somit sind ggf. längere Seile zu verwenden (je nach Deckenhöhe und wie weit man die runter kurbeln möchte.

                                                                                                               von Maddin, Aug'2018